AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa-Anleger machen Kasse

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre der Lufthansa haben die guten Nachrichten der Fluggesellschaft schon wieder abgehakt. Die Aktie verlor am Donnerstag nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen 8,37 Prozent auf 13,085 Euro. Damit rangierte das Papier auf dem letzten Platz im Dax, der mit einem Minus von 0,29 Prozent schloss. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen nach dem zuletzt starken Lauf der Aktie. So war das Lufthansa-Papier bis zum Vortag mit einem Kurszuwachs von 23 Prozent stärkster Dax-Wert in der bisherigen zweiten Jahreshälfte.

POSITIVES IM KURS BEREITS EINGEARBEITET

Dank niedriger Treibstoffpreise und eines überraschend guten Sommergeschäfts hatte Vorstandschef Carsten Spohr die Gewinnziele für 2015 angehoben. Die höhere Prognose liege allerdings im Rahmen seiner Erwartungen, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer aktuellen Studie. Der Markt habe zudem die guten Quartalszahlen schon zu einem gewissen Maß vorweggenommen, so der Experte.


Börsianern zufolge blicken die Anleger längst schon wieder nach vorne - und sehen Baustellen. So bereite der schwelende Tarifstreit mit den Piloten sowie der jüngst wieder gestiegene Ölpreis Sorge. Hinzu komme ein sehr harter Wettbewerb - auf der Langstrecke durch arabische Fluggesellschaften wie beispielsweise Emirates, in Europa durch Billigflieger wie Easyjet und Ryanair . (DPA-AFX)