Fast jeder Dritte Azubi ist unzufrieden mit seiner Lehre

Befragt wurden für den Report mehr als 2000 Auszubildende im Südwesten. Foto: S. Kahnert/Archiv
Befragt wurden für den Report mehr als 2000 Auszubildende im Südwesten. Foto: S. Kahnert/Archiv

Fast ein Drittel der Auszubildenden im Land ist einer Umfrage des Deutschen Gewerkschafts-bundes (DGB) zufolge unzufrieden mit der Lehre. «Dieser Wert ist alarmierend hoch», sagte Andre Fricke, Bezirksjugendsekretär des DGB in Baden-Württemberg, heute in Stuttgart. Der DGB habe in dem ersten für das Land erstellten Ausbildungsreport festgestellt, dass wie auf Bundesebene teils massive Unterschiede zwischen den Lehrberufen bestünden.

Befragt wurden für den Report mehr als 2000 Auszubildende im Südwesten. Insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Lebensmittelhandwerk und in einigen Gesundheitsberufen sei die Unzufriedenheit hoch. Gründe dafür seien schlechte Betreuung oder fehlende Ausbildungspläne.


Knapp 43 Prozent der Befragten leisten regelmäßig Überstunden. Das zeige, dass ein hoher Teil der Auszubildenden als reguläre Arbeitskräfte eingesetzt werde, so Fricke. Aus diesem Grund fordert der Gewerkschaftsbund unabhängige Kontrollen. (DPA/LSW)