Steigende Sozialhilfeausgaben im Südwesten

Geldscheine. Foto: Sebastian Willnow/Archiv
Geldscheine. Foto: Sebastian Willnow/Archiv

Während die Steuereinnahmen dank guter Konjunktur sprudeln, steigen auch die Ausgaben für Sozialhilfe an. In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr dafür insgesamt 2,57 Milliarden Euro ausgegeben, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Vorjahr waren es im Südwesten 2,42 Milliarden Euro. Die Ausgaben steigen seit Jahren. Bundesweit wurden insgesamt 26,5 Milliarden Euro dafür ausgegeben, 5,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Zehn Jahre zuvor hatten die Sozialhilfe-Ausgaben noch 18,1 Milliarden Euro betragen, seitdem stiegen sie jedes Jahr. Mehr als die Hälfte der Ausgaben in Deutschland (15 Milliarden Euro, 57 Prozent) entfiel im vergangenen Jahr auf die Eingliederungshilfe für Behinderte. Ein gutes Fünftel (21 Prozent) wurde für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung aufgewendet, 13 Prozent für die Hilfe zur Pflege. Je fünf Prozent der Ausgaben flossen in die Hilfe zum Lebensunterhalt und in sonstige Leistungen.


Die höchsten Sozialhilfe-Ausgaben hatten Nordrhein-Westfalen mit 6,7 Milliarden Euro und Bayern mit 3,6 Milliarden Euro. Die ostdeutschen Bundesländer einschließlich Berlin gaben zusammen 4,5 Milliarden Euro aus. (DPA/LSW)