Baustellen halten Feinstaubwerte in Stuttgarter City hoch

Feinstaub-Messstation vor dem Hauptbahnhof in Stuttgart. Foto: Wolfram Kastl/Archiv
Feinstaub-Messstation vor dem Hauptbahnhof in Stuttgart. Foto: Wolfram Kastl/Archiv

Die Baustellen rund um den Hauptbahnhof halten die Luftverschmutzung im Stuttgarter Talkessel auf Rekordwerten. Wie die Landesanstalt LUBW am Freitag mitteilte, ist die Verschmutzung der Luft mit gesundheits-schädlichem Feinstaub 2014 landesweit zurückgegangen, nicht aber im Stuttgarter Zentrum mit der bundesweit für höchste Werte bekannten Messstation «Am Neckartor». Eine Analyse der Partikel auf den Staubfiltern zeige erhöhte Anteile von Calcium, Magnesium und Aluminium, was typisch für Baustellen-Feinstaub sei.

Von den 64 Überschreitungen der erlaubten Tagesmittelwerte am Neckartor im Jahr 2014 seien 14 auf Baustellenschmutz zurückzuführen, hieß es. Auch am Platz vor dem Bahnhof gab es erhöhte Werte. Pro Kalenderjahr sind Überschreitungen des Mittelwerts von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an maximal 35 Tagen zulässig. Heißt: Selbst ohne die Bauarbeiten für Stuttgart 21 wäre 2014 die EU-Grenze überschritten worden. Auch 2015 wurde die Grenze nicht eingehalten: Bis Mitte Oktober wurden Überschreitungen an 44 Tagen festgestellt. (DPA/LSW)