De Maizière besucht Flüchtlings-Registrierzentrum

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: Kay Nietfeld
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: Kay Nietfeld

Es gilt als bundesweit einmalig - heute (12.00 Uhr) wird sich Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) das neue Flüchtlings-Registrierungszentrum in Heidelberg anschauen. Gemeinsam mit Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) informiert er sich im Patrick-Henry-Village über den aktuellen Stand des vom Land eingerichteten Zentrums, durch das Flüchtlinge wesentlich schneller als bisher ihre Asylanträge stellen können. 

Bislang müssen Flüchtlinge Wochen und Monate warten, um ihren Asylantrag zu stellen.


Ein wichtiges Thema dürfte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) werden, das de Maizière unterstellt und für die Asylanträge zuständig ist. Wiederholt hatte das Land das Bamf als Nadelöhr kritisiert, da dort die Bearbeitung von Asylanträgen mehrere Monate dauere. (DPA/LSW)