Mehr Kinder und mehr Plätze in der Kindertagesbetreuung

Kinderbetreuung in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv
Kinderbetreuung in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Die Zahl der unter Dreijährigen in der Kindertagesbetreuung ist landesweit im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent gestiegen. Mit 28 Prozent bleibt der Anteil der betreuten Mädchen und Jungen unter drei Jahren aber konstant, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das liegt daran, dass gleichzeitig auch die Zahl der Kinder in dieser Altersgruppe gestiegen ist. Bei der Betreuungsquote gibt es zwischen den Stadt- und Landkreisen deutliche Unterschiede:

In Heidelberg werden 47 Prozent der unter Dreijährigen betreut, in Schwäbisch-Hall sind es weniger als 19 Prozent.


In Baden-Württemberg hatten am 1. März dieses Jahres 78 700 Kinder unter drei Jahren einen Betreuungsplatz. Der Großteil davon (68 909) besuchte Kindertagesstätten. 10 267 der unter Dreijährigen wurden von Tagesmüttern versorgt. Seit dem 1. August 2013 haben Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. (DPA/LSW)