«Deutschlands beste Sekretärin» kommt aus Südhessen

Die Wettbewerbs-Teilnehmerinnen treten in verschiedenen Kategorien an. Foto: Daniel Maurer/Archiv
Die Wettbewerbs-Teilnehmerinnen treten in verschiedenen Kategorien an. Foto: Daniel Maurer/Archiv

Monique Liebau aus Erzhausen in Südhessen ist «Deutschlands beste Sekretärin 2015». Die 37 Jahre alte Office Managerin setzte sich am Donnerstag bei einem Wettstreit in Fellbach bei Stuttgart gegen sechs andere Kandidatinnen durch. Sie arbeitet bei der Colliers International Corporate Solutions GmbH in Frankfurt/Main. Zweite wurde Alexandra Friedhoff (47) vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtsindustrie in Berlin, Dritte Catherine Fuchs (36) von Invesco Real Estate aus München.

Im Wettstreit galt es unter Zeitdruck E-Mails zu sortieren, einen Bittbrief an Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu schreiben oder Mitarbeitern unangenehme Entscheidungen des Chefs zu verkaufen. Auch mussten die Kandidatinnen eine Powerpoint-Präsentation erstellen und ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen, um ihrem Chef im Smalltalk auf die Sprünge helfen zu können.


Der Wettbewerb wurde zum zehnten Mal von einem Stuttgarter Büroartikelhersteller veranstaltet. Zur Feier des kleinen Jubiläums traten diesmal sieben Finalistinnen der vergangenen Jahre gegeneinander. Monique Liebau war im zurückliegenden Jahr Dritte geworden. Die 5000 Euro Siegprämie möchte sie in eine Safari investieren. (DPA/LSW)