Browsergames in Zeiten immer aufwendigerer PC-Spiele

Bildrechte: Flickr Smartphone Spiel - Das Geheimnis der Krone Gerolf Nikolay CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr Smartphone Spiel - Das Geheimnis der Krone Gerolf Nikolay CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Die Computerspiele-Branche hat sich in den letzten Jahren zu einer Milliardenindustrie entwickelt. Die Einnahmen von Spielen wie Grand Theft Auto, World of Warcraft, Assassin's Creed und Call of Duty stellen mittlerweile selbst große Hollywood-Blockbuster in den Schatten. Die bekanntesten PC-Spiele werden über Jahre hinweg mit Teams von bis zu mehreren hundert Entwicklern aufwendig erstellt und sind meist so komplex und anspruchsvoll, dass sich eingefleischte Gamer Tage, Wochen oder gar Monate mit einem Titel beschäftigen können. 

Dabei kann man den Eindruck gewinnen, Gelegenheitsgamer, die zeitlich eingespannt sind und nicht hunderte oder gar tausende Euro für PC-Ausstattung und Spiele ausgeben wollen, blieben bei dieser Entwicklung ein wenig auf der Strecke. Doch nichts könnte unzutreffender sein, denn der Markt für Casual-Games boomt – mit 56 % sind diese Gelegenheitsspiele am gefragtesten. Auch wenn dieses Spiele-Genre von eingefleischten Gamern gern belächelt wird, gibt es doch einige Titel, die sich für den kurzweiligen Spaß zwischendurch sehr gut eignen.


Drei Browsergame-Empfehlungen für Zwischendurch

  • Eine kreative Spielidee, bei der man gleichzeitig sein Allgemeinwissen unter Beweis stellen und stetig erweitern kann, nennt sich "Thewikigame". Hier geht es darum, auf Wikipedia mit möglichst wenigen Klicks von einem zufällig ausgewählten Begriff auf einen anderen Zielbegriff zu kommen. So muss man beispielsweise vom Eintrag zum Skateboarder "Tony Hawk" in möglichst wenigen Klicks auf "Troyanischer Krieg" kommen – eine Herausforderung, die dem Allgemeinwissen und der eigenen Kreativität einiges abverlangt.
  • Etwas entspannter geht es beim Browserspiel Agar.io zu. "Jeder Mitspieler beginnt hier mit einer kleinen Kugel", die durch das "Fressen" anderer Kugeln wachsen muss. Mitspieler mit größeren Kugeln können dabei Mitspieler mit kleineren Kugeln fressen. Doch da die großen Kugeln im Spiel schwerfälliger sind, fällt es nicht leicht, die kleineren und flinkeren Kugeln zu erwischen. Durch die realen Mitspieler hat das Spiel zudem einen gewissen Suchtfaktor.Fußballfans sind mit dem Browsergame "Football Heads" gut beraten. Hier hat man einen überdimensionalen Kopf als Spieler und muss versuchen, den Ball über den Gegenspieler ins gegnerische Tor zu befördern. Es lassen sich alle großen europäischen Ligen sowie die WM und Champions League voll durchspielen. Einziger Nachteil: Die künstliche Intelligenz der Gegenspieler ist noch nicht ganz ausgereift. Hat man die Taktik des computergesteuerten Gegenspielers erkannt, kann man die Liga schon mal mit 10 bis 20 Punkten Vorsprung gewinnen.

Für Spaß zwischendurch sorgen alle drei Spiele – ideal also, um gelegentlich für eine Stunde abzuschalten.


Szenario 7