Wagenknecht und Bartsch sollen Gysi ablösen

Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht im Juni während eines Parteitags in Bielefeld. Foto: Oliver Berg
Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht im Juni während eines Parteitags in Bielefeld. Foto: Oliver Berg

Der langjährige Linksfraktionschef Gregor Gysi soll heute von seinen bisherigen Stellvertretern Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch abgelöst werden. Die beiden sind die einzigen Kandidaten für die Wahl der neuen Fraktionsspitze. Es gilt als sicher, dass beide eine Mehrheit erhalten. Gysi war seit 1990 insgesamt 20 Jahre Chef der Abgeordneten seiner Partei im Bundestag. Nur zwischen 2000 und 2005 gab es eine Pause, in der der heute 67-Jährige Berliner Wirtschaftssenator war und dann für drei Jahre ganz aus der Politik ausstieg.

Die 46-jährige Wagenknecht gilt als Wortführerin des linken Parteiflügels, der auf einen strammen Oppositionskurs der Linken setzt. Der 57-jährige Bartsch zählt zu den gemäßigten Reformern, die zum größten Teil aus Ostdeutschland stammen und eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene anstreben. (DPA)