Verbraucherpreise verharren auf Niveau des Vorjahres

Im August hatte die Inflationsrate bei 0,2 Prozent gelegen. Foto: Armin Weigel / Illustration
Im August hatte die Inflationsrate bei 0,2 Prozent gelegen. Foto: Armin Weigel / Illustration

Der wieder stärkere Rückgang der Energie-preise im September hat die Inflation in Deutschland gestoppt. Nach den vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sank die jährliche Teuerung auf 0,0 Prozent. Im August hatte die Inflationsrate bei 0,2 Prozent gelegen, im Mai noch bei 0,7 Prozent. Details will die Behörde heute in Wiesbaden vorstellen.

Hauptgrund für die stagnierenden Verbraucherpreise war nach den vorläufigen Angaben, dass Haushaltsenergie und Kraftstoffe im September für Verbraucher 9,3 Prozent billiger waren als ein Jahr zuvor. 

Für Autofahrer ist das eine gute Nachricht: Ein Liter E10 kostet nach Zahlen des ADAC derzeit 1,313 Euro und damit fast 4 Cent weniger als Anfang September.


Insgesamt entfernt sich die Inflation immer weiter von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB), die mittelfristig Teuerungsraten von knapp unter 2,0 Prozent anstrebt. (DPA)