Knapp vier Millionen Besuchern auf dem Cannstatter Wasen

Wasen-Besucher im Festzelt «Schwabenwelt». Foto: Wolfram Kastl
Wasen-Besucher im Festzelt «Schwabenwelt». Foto: Wolfram Kastl

Mit einem gut besuchten Abschlusswochenende und insgesamt knapp vier Millionen Besuchern ist das 170. Cannstatter Volksfest am Sonntag in Stuttgart zu Ende gegangen. Es sei beliebter denn je, teilte die Veranstaltungsgesellschaft «in.Stuttgart» mit. 2013 waren 3,7 Millionen Gäste gezählt worden, im vergangenen Jahr etwa 4,1 Millionen. Allerdings fand 2014 in der ersten Woche auch das landwirtschaftliche Hauptfest statt, und viele Messebesucher schauten auch beim Volksfest auf dem Wasen vorbei, wie ein Sprecher sagte.

Mehr als 4500 Busse steuerten in diesem Jahr über 17 Tage das zweitgrößte deutsche Volksfest nach dem Münchner Oktoberfest an. Vor allem aus dem Elsass sowie Belgien, Luxemburg und den Niederlanden seien mehr Besucher gekommen. Doch auch regional sei die Veranstaltung inzwischen verwurzelt.


Die Polizei hatte am Freitag mitgeteilt, dass die Zahl der Prügeleien und Drogendelikte gesunken sei. Auf der anderen Seite sei dieses Mal aber auf dem Wasen deutlich mehr gestohlen worden. (DPA)