Mehr Teilnehmer an den Volkshochschulen

Ein Schild am Eingang zu einer Volkshochschule. Foto: Martin Gerten/Archiv
Ein Schild am Eingang zu einer Volkshochschule. Foto: Martin Gerten/Archiv

Die Volkshochschulen in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr wieder mehr Besucher gezählt - im Vergleich zum Vorjahr schwächte sich das Wachstum aber ab. 2 186 843 Teilnehmer zählten die Einrichtungen 2014. Damit stieg die Zahl der Besucher an allen Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 1,3 Prozent (27 533). Von 2012 auf 2013 betrug der Anstieg 5,4 Prozent. Wie das Statistische Landesamt in Stuttgart am Donnerstag weiter mitteilte, hat sich auch die Palette der Angebote um 2,8 Prozent vergrößert. 

Die Einzelveranstaltung und Vortragsreihen haben mit knapp 7 Prozent (541 428) einen besonders hohen Zuwachs an Teilnehmern verzeichnet. Die stärkste Nachfrage besteht aber weiterhin an den Kursen und Lehrgängen, an denen 1 287 016 Interessierte und damit knapp 59 Prozent aller Besucher teilnahmen. (DPA/LSW)