Zeitung: Zahl der Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung sinkt

Die Zahl der Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung ist gesunken. Foto: Tobias Hase/Archiv
Die Zahl der Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung ist gesunken. Foto: Tobias Hase/Archiv

Die Zahl der strafbefreienden Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung ist nach einem Zeitungsbericht in Baden-Württemberg zurück-gegangen. Im ersten Halbjahr 2014 seien noch knapp 5500 Selbstanzeigen reuiger Betrüger im Zusammenhang mit Kapitalerträgen in der Schweiz und Liechtenstein eingegangen, schreibt die «Heilbronner Stimme» (Donnerstag) unter Berufung auf das Finanzministerium in Stuttgart. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres seien es nur noch 1505 gewesen. 

Anfang 2015 wurden die Regeln für die strafbefreiende Selbstanzeige verschärft.


Der Landeschef der Deutschen Steuergewerkschaft, Markus Scholl, rechnet im laufenden Jahr bundesweit mit weniger als 20 000 Selbstanzeigen. Als einen Hinweis auf mehr Steuerehrlichkeit will Scholl den Rückgang aber nicht verstanden wisse. «Ich hoffe zwar, dass die Zahl derer, die unehrlich sind, kleiner geworden ist.» Es sei jedoch zu erwarten, dass die Selbstanzeigen dann in die Höhe schnellten, sobald der Fahndungsdruck steige. (DPA/LSW)