Amokalarm an Konstanzer Schule

An einer Schule in Konstanz wurde ein Amokalarm ausgelöst. Foto: Patrick Seeger/Archiv
An einer Schule in Konstanz wurde ein Amokalarm ausgelöst. Foto: Patrick Seeger/Archiv

An einer Konstanzer Schule ist am Montag Amokalarm ausgelöst worden. Was dahinter steckt, war zunächst unklar. «Wir haben starke Polizeikräfte vor Ort», sagte ein Polizeisprecher. Bisher gebe es keine Hinweise auf Verletzte. Die Beamten durchsuchten derzeit die Schul-gebäude einer Gemeinschafts- und einer benachbarten Realschule. Dutzende Streifen-fahrzeuge und eine Spezialeinheit seien vor Ort. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt. «Wir haben einen Großteil durchsucht und bisher keine Auffälligkeiten festgestellt», sagte der Sprecher.

Der Alarm sei während der Pause etwa um 9.30 Uhr ausgelöst worden, weshalb sich viele Schüler nicht im Gebäude aufgehalten hätten. Seit dem Amoklauf in Winnenden im März 2009 haben Schulen in Baden-Württemberg Alarmsysteme eingerichtet, die einen automatischen Notruf an die Polizei abgeben. Es kommen aber auch immer wieder Fehlalarme wegen technischer Defekte vor. (dpa/lsw)