Ebay bringt Ticket-Marktplatz StubHub nach Deutschland

Die US-Handelsplattform Ebay will sich im Ticket-Handel in Deutschland profilieren. Die Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Die US-Handelsplattform Ebay will sich im Ticket-Handel in Deutschland profilieren. Die Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Ebay will im Ticket-Handel in Deutschland mitmischen. Die Handelsplattform startete am eine deutsche Version ihres Marktplatzes StubHub, über den Karten für Konzerte und Sportveranstaltungen angeboten werden. StubHub will sich im deutschen Markt unter anderem als offizieller Partner der Musikfestivals «splash!» und «Melt!» profilieren. Außerdem will der Dienst bei den Nutzern mit einer Funktion punkten, die online einen Blick von den Plätzen auf die Bühne erlaubt.


In den USA ist StubHub seit 2000 aktiv und wurde 2007 von Ebay übernommen. In Deutschland sieht sich der Platzhirsch Eventim als Marktführer im Online-Tickethandel.


Ebay arbeitet am weiteren Ausbau des Marktplatz-Geschäfts nach der Abspaltung des Bezahldienstes Paypal in diesem Sommer. (DPA)