Weltpremiere für «Fack Ju Göhte 2» in München

Die Schauspieler Gizim Emre (l-r), Elyas M'Barek und Jella Haase kommen am 07.09.2015 zur Filmpremiere «Fack Ju Göhte 2» im Mathäser Filmpalast in München. Foto: Ursula Düren
Die Schauspieler Gizim Emre (l-r), Elyas M'Barek und Jella Haase kommen am 07.09.2015 zur Filmpremiere «Fack Ju Göhte 2» im Mathäser Filmpalast in München. Foto: Ursula Düren

Weltpremiere für die Fortsetzung einer Kult-Komödie: Die Stars des Films «Fack Ju Göhte 2» haben sich am Abend in München auf dem roten Teppich von Hunderten Fans feiern lassen - die meisten von ihnen weiblich und im Teenie-Alter. «Es ist ja auch nicht alltäglich, es ist nicht mein Leben», sagte Hauptdarsteller Elyas M'Barek, der die jungen Mädchen zum Kreischen brachte. «Und darum ist es besonders schön, wenn man sowas wie heute erleben kann.» Mit seinem Image als Sex-Symbol könne er nicht viel anfangen.

«Ich halte generell nicht so viel von Oberflächlichkeiten und komischen Stempeln, die man bekommt. Man selbst fühlt sich ja vielleicht ganz anders.»


Regisseur Bora Dagtekin hat versucht, eine Sprache zu finden, die Jugendliche auch wirklich sprechen. «Man hört einfach zu in der Bahn oder auf der Straße. Wir reden auch viel mit unseren Zuschauern», sagte er. «Irgendwann wird man wahrscheinlich zu alt, aber dieses Mal hat es noch geklappt.»


M'Barek spielt im Film wieder den Ex-Knacki Zeki Müller, der als Lehrer mit ungewöhnlichen Methoden die Herzen seiner Schüler erobert. Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt nach Thailand. Die Fahrt macht Zeki allerdings nicht ganz freiwillig, sondern weil Diamanten, die aus seiner ersten Karriere als Kleinkrimineller übriggeblieben sind, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände blöderweise den Weg nach Südostasien angetreten haben.


Alle bekannten Schauspieler des ersten Teils sind wieder dabei. Neben M'Barek sind das Jella Haase («Chantal, heul leise!»), Karoline Herfurth als überengagierte Junglehrerin, Uschi Glas als frustrierte ältere Kollegin, Max von der Groeben als Danger und Katja Riemann als Schulleiterin, die auch alle zur Premiere nach München kamen. (DPA)