VW Touran: Familienfest auf dem Golf-Platz

Ein Familienwagen wie er im Buche steht: Der neue VW Touran will mit viel Stauraum und cleveren Kleinigkeiten punkten. Foto: VW
Ein Familienwagen wie er im Buche steht: Der neue VW Touran will mit viel Stauraum und cleveren Kleinigkeiten punkten. Foto: VW

VW feiert ein Familienfest auf dem Golfplatz. Denn als vierten Ableger des kompakten Bestsellers bringen die Niedersachsen im September die zweite Generation des Touran an den Start.


Schlauer und größer

Größer und geräumiger als bisher, schlauer und sparsamer und vor allem noch variabler, soll er zu Preisen ab 23 350 Euro die Rolle als meistverkaufter Van seiner Klasse verteidigen und dem Siegeszug der SUV vor Kindergärten und Familienmärkten Einhalt gebieten.

Dabei will der Touran vor allem mit inneren Werten Punkten. Zwar hat VW auch das Design geschärft, die Bleche geglättet, die Kanten nachgezogen, das Gesicht gestrafft und brillante Scheinwerfer eingebaut, die auf Wunsch auch mit LED-Technik strahlen. Doch viel wichtiger als die neue Form ist das neue Format: Der Radstand wächst um elf, die Länge um 13 Zentimeter, und in der Breite legt der Touran auch noch einmal vier Zentimeter zu. Das schafft Platz für Knie und Schultern und vor allem fürs Gepäck.


Stauraum zwischen Sportwagen und Umzugslaster

Wer den Touran gegen Aufpreis als Siebensitzer bestellt und alle Plätze besetzt, muss zwar mit mageren 137 Litern auskommen. Da bieten die meisten Sportwagen mehr Stauraum. Doch als Fünfsitzer bietet er jetzt 48 Liter mehr Stauraum und mit 743 Litern das größte Ladevolumen seiner Klasse. Die neue Plattform und der größere Radstand schaffen auch Platz für eine andere Sitzanlage, die ganz neue Möglichkeiten beim Möbelrücken eröffnet. Musste man die Sessel bislang im Zweifel ausbauen, kann man sie nun nicht nur verschieben oder umklappen, sondern auch flachlegen. Dann bietet der Touran bis zu 1857 Liter Stauraum und taugt zur Not auch mal als Umzugshelfer.


Was noch mehr überrascht als die Platzverhältnisse, das sind die vielen pfiffigen Kleinigkeiten, mit denen VW den Alltag im Auto erleichtern will. Das reicht von bestenfalls 47 Ablagen über eine Kofferraumbeleuchtung, die auch als Taschenlampe taugt, bis hin zur elektronischen Sprachverstärkung, mit der sich die Eltern beim Nachwuchs im Fond gebührend Gehör verschaffen können.


Lange Liste mit vielen neuen Extras

VW hat für den Touran eine lange Ausstattungsliste mit vielen neuen Positionen aufgestellt - selbst wenn Familien in der Regel gut rechnen müssen und nicht gerade bereitwillig bis zu 40 000 Euro in einen Pampersbomber ohne großes Prestige investieren wollen. Dazu gehören funktionale Extras wie die elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung oder die dritte Sitzreihe, Komfortmerkmale wie eine allergiefreie Klimaanlage oder das automatische Fernlicht, Sicherheitssysteme wie die Multi-Kollisionsbremse und die Rückraumüberwachung beim Ausparken und vor allem ein paar pfiffige Angebote für die Generation Smartphone.


So kann man alle gängigen Mobiltelefone integrieren und vom Touchscreen in der Mittelkonsole aus bedienen. Wer wissen will, was auf der Rückbank oder im Wohnwagen am Haken wirklich passiert, der kann sogar einen Camcorder installieren und während der Fahrt live aufgezeichnete Standbilder sehen.


Fahren ist nur Mittel zum Zweck

Vergleichsweise dünn ist dagegen die Motorenpalette - zumindest zum Start. Zunächst bietet VW nur zwei Diesel und Benziner mit jeweils 81 kW/110 PS und 110 kW/150 PS. Herzrasen kommt damit am Lenkrad nicht auf. Aber erstens kommen später noch zwei stärkere Motoren. Zweitens ist das 62 Kilogramm leichtere Auto bis zu 19 Prozent sparsamer. Und drittens ist das Fahren hier ohnehin nur Mittel zum Zweck.


Dafür ist der stärkere Diesel genau richtig. Zumindest nach dem Anfahren angenehm leise und kultiviert, beschleunigt er den Van mit seinen 340 Newtonmeter in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft mit dem gebührenden Anlauf sogar 208 Sachen. Zusammen mit einem betont gutmütigen Fahrwerk, für das man sich Sperenzchen wie die Verstelldämpfer eigentlich sparen kann, taugt der Touran damit nicht nur für den Kurzstreckenverkehr zwischen Reihenhaussiedlung, Kita, Mittelstufengymnasium und Bio-Markt. Im Urlaub wird er so gerne auch mal zum hungrigen Kilometerfresser.


Fazit: Für alle Lebenslagen gerüstet

Geräumiger, besser ausgestattet und voll vernetzt, in der Stadt übersichtlich und auf langen Strecken ungeheuer entspannend - so wird der Touran zu einem Auto, in dem man für alle Überraschungen des Alltags gewappnet ist. Nur Lust und Leidenschaft kommen dabei ein bisschen zu kurz. Aber erstens gibt es dafür in der Golf-Palette ja noch andere Derivate. Und zweitens ist es für den Familienfrieden kein Schaden, wenn man mit dem Touran allenfalls noch den Schwiegereltern imponieren kann. Wer so eine Familienkutsche fährt, der ist dem Hochzeitsmarkt ohnehin schon entzogen.


Datenblatt: VW Touran 2.0 TDI

Motor und Antrieb: Vierzylinder-Commonraildiesel
Hubraum: 1968 ccm
Max. Leistung: 110 kW/150 PS bei 3500 bis 4000 U/min
Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 - 3000 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße und Gewichte  
Länge: 4,52 m
Breite: 1,82 m
Höhe: 1,65 m
Radstand: 2,79 m
Leergewicht: 1552 kg
Zuladung: 696 kg
Kofferraumvolumen: 137-1857 Liter
Fahrdaten  
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,3 s
Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter/100 km
Reichweite: 1320 km
CO2-Emission: 115 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: EU6
Energieeffizienzklasse: A
Kosten  
Basispreis des VW Touran: 23 350 Euro
Grundpreis des VW Touran 2.0 TDI 150 PS: 30 975 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 230 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung  
Sicherheit: Sieben Airbags, Multi-Kollisionsbremse, Park-Pilot, City-Notbremse
Komfort: Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, Tempomat
Spritspartechnik: Start-Stopp-Automatik


Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke


(DPA-INFOCOM)