Archäologischer Überraschungsfund: Goldschmuck in Keltengrab

Archäologen haben bei Grabungen am Stadtrand von Kirchheim unter Teck einen überraschenden Fund gemacht: Sie entdeckten das Grab einer keltischen Frau samt Goldschmuck aus der Zeit um 500 vor Christus. Nach Darstellung des Leiters der Ausgrabungen, Jörg Bofinger, sind Frauengräber mit Grabbeigaben von dieser Qualität selten. Bei dem Goldschmuck handelt es sich um verzierte Ringe, wie das Landesamt für Denkmalpflege am Dienstag berichtete. Diese werden momentan im Labor untersucht, um weitere wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Zudem rechnen die Experten, die in einem geplanten Gewerbegebiet routinemäßig den Boden untersucht hatten, mit weiteren Funden. 

Ob der Schmuck für die Öffentlichkeit ausgestellt wird, war noch unklar. Überreste des Skeletts sind in dem Keltengrab laut Regierungspräsidium nicht erhalten. (DPA/LSW)