Trends bleiben: Mehr Studenten, aber weniger Erstsemester

Zahl der Studenten an Hochschulen in Baden-Württemberg ist auf Höchststand. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Zahl der Studenten an Hochschulen in Baden-Württemberg ist auf Höchststand. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Die Zahl der Studenten an den Hochschulen in Baden-Württemberg ist auf den Höchststand von 354 166 gestiegen. Wie schon im Vorjahr sei im Wintersemester 2014/15 aber ein leichter Rückgang bei den Studienanfängern zu verzeichnen gewesen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit. Die Zahl der Erstsemester sank auf Jahressicht um 4,5 Prozent auf rund 62 700. Einem Sprecher zufolge lässt sich noch nichts darüber sagen, ob sich diese Trends auch im neuen Wintersemester ab Oktober fortsetzen.

Zuletzt war die Zahl der Studenten um 2,8 Prozent oder knapp 10 000 gewachsen. Vor zehn Jahren hatten noch gut 242 500 Männer und Frauen im Südwesten studiert - also mehr als hunderttausend weniger. Mit 46 bis 47 Prozent ist der Anteil der Studentinnen nach weiteren Angaben seit Jahren in etwa konstant. Etwa jeder achte Student kam im vergangenen Wintersemester aus dem Ausland. Davon stellten Studenten aus China (5108) und der Türkei (5172) zusammen mehr als ein Fünftel.


Etwa die Hälfte aller Studenten war im Wintersemester 2014/15 an einer Universität eingeschrieben (plus 1,3 Prozent). Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften folgten mit etwa einem Drittel (plus 6,7 Prozent) vor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (plus 1,2 Prozent). Hingegen sanken die Zahlen an den Pädagogischen Hochschulen (minus 0,7 Prozent) und Kunsthochschulen (minus 0,2 Prozent) leicht. (DPA/LSW)