Neun Erstligisten meistern Pokal-Hürde - Hoffenheim raus

Daniel Ginczek erzielte in der 60. Minute den 2:1-Siegtreffer für den VfB in Kiel. Foto: Axel Heimken
Daniel Ginczek erzielte in der 60. Minute den 2:1-Siegtreffer für den VfB in Kiel. Foto: Axel Heimken

1899 Hoffenheim hat es als ersten Bundesligisten im DFB-Pokal erwischt. Die Kraichgauer mussten sich am Samstagabend überraschend dem Zweitligisten 1860 München geschlagen geben. Der Südafrikaner Daylon Claasen (51. Minute) und Fejsal Mulic (90.+3) erzielten die Treffer zum verdienten 2:0 (0:0) der Sechziger. Die anderen neun am Freitag und Samstag engagierten Erstligisten erreichten die zweite Pokalrunde. Auch Titelverteidiger VfL Wolfsburg nahm die Auftakthürde bei Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers problemlos. 

Wie der Vize-Meister aus Niedersachsen kamen auch Bayer Leverkusen, der FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln bei ihren Partien gegen unterklassige Kontrahenten ohne Mühe in die zweite Runde.


Nur Werder Bremen musste nach 90 torlosen Minuten bei Drittliga-Aufsteiger Würzburger Kickers in die Verlängerung - gewann aber dann mit 2:0. Der VfB Stuttgart hatte am Abend einige Mühe, um Drittligist Holstein Kiel mit 2:1 in Schach zu halten. Bereits am Freitag hatten Darmstadt 98 (5:0 bei TuS Erndtebrück) und der FC Augsburg (3:1 n.V. beim SV Elversberg) für Favoritensiege gesorgt.


Im ersten Abendspiel strauchelte dann Hoffenheim gegen die in der 2. Liga noch punkt- und torlosen Münchner. Auch Kevin Kuranyi konnte in seinem ersten Pflichtspiel für 1899 nach seiner Einwechslung keine Wende erzwingen. Hoffenheim stand in den vergangenen sechs Spielzeiten fünfmal im Pokal-Viertelfinale. Vor drei Jahren hatte man sich beim Berliner AK (0:4) ebenfalls in der ersten Runde verabschieden müssen.


Unliebsame Überraschungen erlebten am Samstag auch die Zweitligisten Karlsruher SC, SpVgg Greuther Fürth und Union Berlin. Der KSC verlor das baden-württembergische Derby beim fünftklassigen SSV Reutlingen durch drei Elfmetertore mit 1:3 (0:2). Die Kleeblätter aus Franken unterlagen bei Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0). Die Eisernen aus der Hauptstadt verloren trotz Führung bei Viktoria Köln mit 1:2 (1:0).


Tore von Neuzugang Max Kruse (4.) sowie Bas Dost (45.) und Kevin De Bruyne (47.) brachten Wolfsburg in Stuttgart auf Kurs. Frühe Treffer in beiden Halbzeiten erstickten alle Hoffnungen der Kickers auf eine Sensation. Immerhin reichte es noch zum Tor von Lhadji Badiane (79.), bevor Nicklas Bendtner (86.) den 4:1 (2:0)-Endstand perfekt machte.


Durch Treffer von Daniel Didavi (41.) und Daniel Ginczek (60.) machte der VfB Stuttgart in Kiel einen 0:1-Rückstand wett und bescherte dem neuen Coach Alexander Zorniger ein gelungenes Pflichtspieldebüt.


Der 1. FC Köln legte einen Blitzstart hin und führte durch das Premierentor von Anthony Modeste beim SV Meppen schon nach wenigen Sekunden. Der Franzose erhöhte in der 27. Minute per Strafstoß. Modeste machte in der 79. seinen Dreierpack perfekt. Simon Zoller (84.) traf zum 4:0 (2:0)-Endstand.


Wie im Finale 2011 kam Schalke 04 zu einem 5:0 (3:0)-Sieg gegen den MSV Duisburg. Klaas-Jan Huntelaar (3.), Matija Nastasic (39.), Johannes Geis (45.+2), Franco di Santo (63.) und Leon Goretzka (84.) trafen für die Königsblauen. Di Santo, Neuzugang aus Bremen, scheiterte zudem noch mit einem Strafstoß an MSV-Torhüter Michael Ratajczak (33.).


Einen ungefährdeten Sieg fuhr auch Eintracht Frankfurt mit dem 3:0 (1:0) beim Bremer SV ein. Neuzugang Luc Castaignos (31.) traf vor der Pause. Stefan Aigner (52.) und Luca Waldschmidt (71.) legten für die Hessen nach. Bayer Leverkusen kam durch Elfmetertore von Hakan Calhanoglu (55.) und Lars Bender (77.) sowie einen frühen Treffer von Stefan Kießling (15.) problemlos bei Sportfreunde Lotte weiter.


Noch lange nicht in Liga-Form präsentierte sich Werder Bremen in Würzburg. Der Drittliga-Aufsteiger hatte in der regulären Spielzeit mehrere gute Chancen, für eine Sensation zu sorgen. Dann machten aber Anthony Ujah (102.) und Fin Bartels (108.) den Bremer Erfolg perfekt.


Während Eintracht Braunschweig durch ein 1:0 (0:0) beim Halleschen FC eine Runde weiter kam, erwischte es gleich drei Ligakonkurrenten. Am Freitagabend war der FSV Frankfurt durch ein 2:0 beim BFC Dynamo in Berlin eine Runde weitergekommen. (DPA)