Bilder aus Sand: Ausstellung zeigt Porträts eines Sandkünstlers

Stuttgart (dpa/lsw) – Der Künstler Tim Bengel malt mit Sand. Seine Bilder aus schwarzem und weißen Sand zeigen Gesichter, aber auch Orte wie den Stuttgarter Schlossplatz. «Ich brauche fast einen Monat, um ein Bild fertigzustellen», sagte der in Aichtal (Kreis Esslingen) wohnende Künstler. Seine Werke sind in der Ausstellung «Black and White» seit Donnerstag und noch bis zum 19. August in Stuttgart zu sehen. Bengel nutzt für seine Sand-Porträts eine spezielle Klebstoffmischung und eine Papierklinge. Teilweise verziert er die Bilder auch mit Blattgold. Bengel war zuletzt auf der Kunstmesse «ArtMuc» in München vertreten.

Der 23-Jährige studiert derzeit Gesundheitsmanagement und hat bewusst auf ein Kunststudium verzichtet. «In der Kunst kannst du frei sein - keiner ist dein Chef», sagte Bengel. Der 23-Jährige möchte nicht andere Künstler nachahmen, sondern sich mit seiner Technik von der Masse abheben. Beim Kunstwettbewerb «Artward» hatte sich Bengel zuletzt gegen 300 junge Künstler aus aller Welt durchgesetzt und den Publikumspreis gewonnen. (DPA/LSW)