Neustart für Musik-Hitlisten

Die Musik-Charts sind bald schneller einsehbar. Foto: Oliver Berg/Archiv
Die Musik-Charts sind bald schneller einsehbar. Foto: Oliver Berg/Archiv

Für die Hitlisten der deutschen Musikindustrie stehen Neuerungen an. Von diesem Freitag an werden die «Offiziellen Deutschen Charts» schon in der Woche veröffentlicht, in der die Zahlen erhoben wurden, wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Donnerstag in Berlin mitteilte. Bisher gab es sie erst in der Woche nach der Erhebung. Ermittelt werden die Hitlisten weiter von der GfK Entertainment, bekanntgegeben auf www.offiziellecharts.de.


Der Musikmarkt brauche verlässliche und transparente Infos über die Trends im Markt für physische und digitale Tonträger, sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Das Baden-Badener Unternehmen Media Control, einst der Partner der GfK, hatte die Veröffentlichung seiner Top 100 der «Mega-Charts» kürzlich ebenfalls auf den Freitag direkt nach Ermittlung vorgezogen. Seine Zahlen sind unter www.charts.de einzusehen. Daneben gibt es mehrere weitere Charts. (DPA)