Google bekämpft Passwort-Klau und laxe Sicherheit

Wer Googles Browser Chrome nutzt, der kann sich über Angriffe auf sein Konto informieren lassen. Foto: Britta Pedersen
Wer Googles Browser Chrome nutzt, der kann sich über Angriffe auf sein Konto informieren lassen. Foto: Britta Pedersen

Google sagt Phishing und mehrfach genutzten Passwörtern den Kampf an. Mit einer Erweiterung für den Chrome-Browser namens Passwort-Warnung sollen Google-Nutzer besseren Überblick über ihr Passwort behalten und im Falle einer Kompromittierung sofort benachrichtigt werden. Dazu speichert Passwort-Warnung das eigene Google-Passwort verschlüsselt ab. Gibt man es nun unabsichtlich oder absichtlich auf anderen Internetseiten ein, erhält man eine Warnung. Damit soll zum einen verhindert werden, dass Betrüger über Phishing-Seiten die Passwörter von Google-Accounts abgreifen. 

Zum anderen wird dadurch auch verhindert, das Nutzer dasselbe Passwort mehrfach für verschiedene Dienste benutzen. Das ist aus Sicherheitsgründen nämlich nicht empfohlen. Wird nämlich ein Nutzerkonto oder Onlinedienst gehackt, erhalten Angreifer Zugriff auf gleich mehrere Konten.


Die Open-Source-Erweiterung ist kostenlos im Chrome Web Store verfügbar. (DPA/TMN)