Geschäftsführer verlässt «Süddeutsche Zeitung» zum 1. Mai

Die scheidenden Geschäftsführer von «Süddeutscher Zeitung» und «Stuttgarter Zeitung» verlassen ihre Häuser schneller als bisher bekannt. Detlef Haaks, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, und Martin Jaschke, Geschäftsführer der Medienholding Süd, gingen bereits an diesem Freitag (1. Mai), teilte die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH), zu der die beiden Blätter gehören, am Donnerstag in Stuttgart mit. Bisher hatte es geheißen, die beiden Manager verließen die Unternehmensgruppe im Laufe des Jahres. Ihre Nachfolger sind seit mehreren Wochen bekannt. 

Für Haaks kommt Stefan Hilscher, derzeit Geschäftsführer der Berliner Verlag GmbH. An Jaschkes Stelle rückt Herbert Dachs, momentan noch Verlagsleiter der «Augsburger Allgemeinen» und Geschäftsführer des Medienzentrums Augsburg. Die beiden sollen ihre Aufgaben in der zweiten Jahreshälfte, spätestens aber zum 1. Januar 2016, übernehmen, hieß es bei der SWMH. (DPA)