Radio Regenbogen Awards für Iris Berben und «Bully» Herbig

Der Radio Regenbogen Award wird in Rust vergeben. Foto: U. Deck/Archiv
Der Radio Regenbogen Award wird in Rust vergeben. Foto: U. Deck/Archiv

Die Schauspielerin Iris Berben (64), ihre Kollegen Michael «Bully» Herbig (46) und der britische Popsänger Billy Ocean (65) sind mit den diesjährigen Radio Regenbogen Awards ausgezeichnet worden. Sie nahmen die undotierten Preise am Freitagabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg entgegen. Weitere Awards gingen an den Comedian und Bauchredner Sascha Grammel (41), den Sänger Adel Tawil (36), die Musiker Rea Garvey (41), Jan Delay (39) und Andreas Bourani (31) sowie an «Tatort»-Kommissar Jan Josef Liefers (50) mit seiner Musikgruppe «Radio Doria».


Vergeben wurden Preise in 13 Kategorien. Ausgezeichnet wurden Erfolge und Verdienste des Vorjahres. Preisträger und Laudatoren, darunter die Moderatorinnen Désirée Nosbusch und Inka Bause sowie Schauspieler Hannes Jaenicke, präsentierten sich zu Beginn auf einem 82 Meter langen roten Teppich.


Radio Regenbogen mit Sitz in Mannheim verleiht seit 1998 jedes Jahr undotierte Awards an Prominente aus Film, Fernsehen, Musik und Show. Dieses Jahr fand die Preisverleihung zum dritten Mal im Europa-Park statt, sie wird dort nach Angaben der Organisatoren bis mindestens 2018 organisiert. Von 1998 bis 2004 waren die Preise in Mannheim, von 2005 bis 2012 in Karlsruhe verliehen worden. (DPA)