Nadal der Star beim Stuttgarter Tennisturnier

Rafael Nadal, hier am Monte-Carlo Rolex Masters Tennis Tournier. EPA/S. Nogier Foto: Sebastien Nogier
Rafael Nadal, hier am Monte-Carlo Rolex Masters Tennis Tournier. EPA/S. Nogier Foto: Sebastien Nogier

Rafael Nadal ist der Super-Star beim internationalen Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof. Der 14-malige Grand-Slam-Sieger gab während des derzeitigen Masters-1000-Events in Monte Carlo seinen Start bei der Rasen-Premiere des mit 642 070 Euro dotierten «MercedesCup» bekannt. Der 28 Jahre alte Spanier gewann das bislang auf Sand ausgetragene Turnier bereits bei seinen beiden letzten Auftritten 2005 und 2007. «Nach meinen zwei Erfolgen auf Sand ist es natürlich ein besonderer Anreiz, das Turnier auch auf Rasen zu gewinnen», sagte Nadal am Donnerstag.


Mit der Verpflichtung Nadals ist den Veranstaltern dieses Traditionsturniers vom 6. bis 14. Juni ein Coup gelungen. «Ich freue mich sehr, dass gleich beim ersten MercedesCup auf Rasen mit Rafael Nadal ein Megastar aus dem Kreis der «Big Four» und einer der größten Spieler aller Zeiten aufschlagen wird», erklärte Turnierdirektor Edwin Weindorfer.


Nadal gewann bislang 65 ATP-Turniere. Bei den Olympischen Spielen 2008 holte er Gold. «Ich bin sehr glücklich, wieder in Stuttgart zu spielen. Ich habe mich dort immer sehr wohlgefühlt», sagte er nun vor seiner Rückkehr auf den Weissenhof nach langer Pause. Zuvor peilt der ehemalige Weltranglistenerste bei den French Open seinen zehnten Triumph an. (DPA/LSW)