Wenig Inlandsnachfrage für Maschinenbau: Russland kaum Thema

Maschinenbauer erhalten weniger Aufträge aus dem Inland. Foto: J. Lübke/Symbol
Maschinenbauer erhalten weniger Aufträge aus dem Inland. Foto: J. Lübke/Symbol

Die Südwest-Maschinenbauer müssen mit einer schwachen Nachfrage aus dem Inland kämpfen. Im Februar seien acht Prozent weniger Aufträge aus Deutschland als im Vorjahreszeitraum eingegangen, teilte der Maschinenbauverband VDMA Baden-Württemberg am Mittwoch in Stuttgart mit. Die Nachfrage aus dem Ausland sei aber um drei Prozent gestiegen, vor allem dank Bestellungen aus dem Euro-Raum. Als Konsequenz forderte der VDMA die Politik auf, Investitionen in Deutschland stärker zu fördern.


Während China und die Vereinigten Staaten starke Abnehmer geblieben seien, habe das Exportgeschäft mit Russland 2014 gelitten, sagte VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk. Daran hätten auch die Sanktionen der Europäischen Union ihren Anteil, obwohl die russische Wirtschaft schon länger geschwächelt habe. Russland mache derzeit etwa 3,5 Prozent des Auslandsgeschäfts der Südwest-Maschinenbauer aus. (DPA/LSW)