AKTIE IM FOKUS 2: Batterieauftrag lässt Manz-Aktionäre von Auftragsboom träumen

Ein womöglich wegweisender Auftrag bei Batterien hat am Dienstag die Fantasie der Aktionäre von Manz beflügelt. Die Titel des Hightech-Maschinenbauers sprangen zeitweise bis auf 81,44 Euro hoch und erreichten damit den höchsten Stand seit vergangenem Sommer. Zum Börsenschluss lagen sie immer noch 7,59 Prozent im Plus bei 79,98 Euro. Damit belegten sie unangefochten den ersten Platz im TecDax , der den Handel 0,83 Prozent schwächer beendete. Der Reutlinger Maschinenbauer liefert eine Pilotanlage für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Elektroautos an ein namentlich nicht genanntes, "führendes Unternehmen der E-Mobility-Branche" aus den USA. Analyst Erkan Aycicek von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) glaubt, dass es sich dabei um den kalifornischen Elektroautobauer Tesla handelt. 

Noch vor wenigen Tagen hatte Manz mit einem rapide ausgeweiteten Jahresverlust aufgrund hoher Abschreibungen für negative Schlagzeilen gesorgt.


HOFFEN AUF FOLGEAUFTRÄGE

Manz zufolge liegt das Volumen des Auftrags aus den USA zwar lediglich im sechsstelligen Bereich. Doch das Management hofft auf Folgeaufträge. Unternehmenschef Dieter Manz sieht im Bereich Elektromobilität bedeutende Umsatzchancen: "Entsprechend bin ich davon überzeugt, dass wir in unserem am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich Battery schon bald Umsätze im dreistelligen Millionenbereich sehen werden."


LBBW-Experte Aycicek teilt Manz' optimistische Einschätzung: Die positive Reaktion der Anleger erscheine angesichts der vielversprechenden Perspektiven dieses Geschäftsfelds verständlich, schrieb er in einem aktuellen Kommentar. Bei einer Qualifizierung der Pilotanlage für die Serienproduktion bestünden gute Chancen auf bedeutende Folgeaufträge. Aycicek geht davon aus, dass die Anlage von Manz noch im ersten Halbjahr an Tesla ausgeliefert wird.


TESLA WILL NEUE PRODUKTLINIE ENTHÜLLEN

Tesla gilt als Goldstandard unter den Elektroauto-Herstellern - und Konzernchef Elon Musk hat weitergehende Pläne: In einem kryptischen Tweet hatte er mitgeteilt, eine große neue Produktlinie werde am 30. April enthüllt. Es handele sich um "kein Auto". Analysten spekulieren ausgerechnet auf ein neues Batteriesystem, mit dem Zuhause Energie gespeichert werden kann.


(DPA-AFX)