Storyclash findet angesagte News mit Wow-Faktor

Bei dem Suchdienst storyclash.com bestimmen die Leser, welche Relevanz eine Nachricht hat. Artikel mit den meisten Shares landen ganz oben. Foto: www.storyclash.com
Bei dem Suchdienst storyclash.com bestimmen die Leser, welche Relevanz eine Nachricht hat. Artikel mit den meisten Shares landen ganz oben. Foto: www.storyclash.com

Welche Artikel (News) sind derzeit besonders angesagt? Die News-Suche von Google kann erste Eindrücke liefern, sagt aber wenig über die Popularität der Geschichten aus. Das will Storyclash ändern. Storyclash durchsucht nicht nur News-Seiten weltweit nach neuen Artikeln und listet dieses auf, sondern sortiert sie nach der Beliebtheit unter Facebook-Nutzern. Dazu zählt ein Algorithmus im Sekundentakt, wie oft ein Artikel im sozialen Netzwerk geteilt wurde und wie viele «Gefällt mir» es gegeben hat. Beide Zahlen fasst Storyclash als «Shares» zusammen. Artikel mit den meisten Shares landen ganz oben, weil sie für den Leser potenziell relevant oder lesenswert sind, so die Idee der Entwickler.


Zudem hat der Besucher die Möglichkeit, die Darstellung zu verfeinern. Die angezeigten Artikel lassen sich nach Zeitraum, Sprache, Herkunftsland und Thema filtern. Wer sich etwa für Artikel zu Technikthemen aus der letzten Woche interessiert, die zudem nur aus deutschen Medien stammen, lässt sich ausschließlich diese anzeigen. Ebenso eingrenzen lässt sich die Darstellung etwa auf englischsprachige Artikel aus Großbritannien, die sich nur mit Politik beschäftigen.


Wer sich mit seinem Facebook-Konto bei Storyclash anmeldet, darf diese Filter speichern und ruft somit relevanten News mit einem Mausklick auf. Außerdem können Nutzer dann einzelne Medien - etwa Spiegel Online, n-tv, BBC, New York Times oder auch themenspezifische Quellen - abonnieren, in Gruppen einsortieren und diese in einem Filter nutzen. Möglich wäre etwa «Artikel von heute aus der Gruppe XY, die sich nur mit Sport beschäftigen».


Ruft man einen der Artikel auf, wird dieser in die Webseite von Storyclash eingebettet: Rechts erscheint der Artikel, links erscheinen Facebook-Kommentare dazu sowie weitere Texte zum Thema. Erst ein zweiter Klick öffnet die Originalansicht auf der eigentlichen Medienseite. Ob diese Darstellung der eigenen Inhalte den Verlagen und Urhebern gefällt, bleibt abzuwarten. Für den Nutzer ist es jedenfalls eine gute Möglichkeit, weitere interessante Artikel zu finden und mit anderen darüber zu diskutieren. (DPA-INFOCOM)