Online-Werbung - ein lukrativer Zweig? 

Mit der Werbung im Internet sind beeindruckende Ergebnisse möglich. Deswegen geben Unternehmen für diesen Bereich immer mehr Geld aus. Allerdings hat die klassische Printwerbung gewisse Vorteile – aber auch diese Medaille hat zwei Seiten. Was die Unterschiede zwischen Online- und Printwerbung sind und welche Vor- und Nachteile es gibt.


Flyer sind seriös


Im Gegensatz zu Werbung im Internet kann man Flyer, Prospekte und Broschüren physisch wahrnehmen. Das hat den Vorteil, dass man sich mit der Werbung anders auseinandersetzt, denn man kann sie zum Beispiel anfassen und riechen. Dadurch werden die Sinne angeregt und die Wahrscheinlichkeit, dass die Werbung gelesen wird, ist höher. Zudem kommt hinzu, dass Printwerbung auf viele Menschen häufig seriöser und glaubwürdiger wirkt. Möchte man eine ältere Zielgruppe ansprechen, sollte man ohnehin auf Offline-Werbung setzen.

Printwerbung ist teuer und unflexibel


Trotz der genannten Vorteile von Printwerbung gibt es auch eine ganze Reihe von Nachteilen. Das Erzeugen von Flyern, Prospekten und Broschüren ist im Vergleich zu Online-Werbung nämlich sehr kostenintensiv. Hinzukommen hohe Streuverluste, denn diese Werbung erreicht auch Personen, die gar kein Interesse an der jeweiligen Dienstleistung oder dem Produkt haben. Außerdem ist der Erfolg von Plakat- oder Flyerwerbung nicht messbar. Ein weiterer Nachteil besteht darüber hinaus darin, dass nach dem Druck keine Änderungen mehr vorgenommen werden können.


Vorzüge, die man nur online hat


Kein Werbemarkt wächst so stark wie der im Internet. Das mag an den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten liegen, die das Internet einem bietet. Darüber hinaus gibt es weitere unumstößliche Vorteile gegenüber Printwerbung. Die oft geringeren Kosten wurden bereits genannt. Erwähnenswert ist auch, dass man einen viel größeren überregionalen Raum erreicht. Viele Social Media Plattformen wie XING bieten die Möglichkeit Werbung zu personalisieren. Dadurch kann Werbung zielgruppenorientiert zum Beispiel nach Alter oder Geschlecht gestaltet werden – Streuverluste werden so gering gehalten. Außerdem sind die Erfolge durch Klickzahlen und Conversions messbar und die Werbung kann jederzeit abgeändert und neuen Trends angepasst werden.


Übersättigung und Betrug


Durch die Masse an Online-Werbung ist der User über die letzten Jahre zu einer Art Übersättigung gekommen. Dadurch wird Werbung im Internet weniger bewusst wahrgenommen und gelesen. Durch die Möglichkeit des steten Abänderns der Online-Werbung entsteht zudem ein hoher Verwaltungsaufwand. Das schnelllebige Internet verlangt zum Teil eine tägliche Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten. Online-Werbung wird von zahlreichen Unternehmen wie beispielsweise ReachLocal angeboten – den Erfolg zeigen Beispiele auf. Dennoch muss man sich vor Betrug gut in Acht nehmen, denn nicht jeder Anbieter ist echt. Zum Teil werden Internetseiten nur zum Schein eingerichtet, was dazu führt, dass echte User die dort platzierte Werbung nie zu Gesicht bekommen. Wofür man sich letztendlich entscheidet, hängt stark vom angebotenen Produkt oder der Dienstleistung ab. Ein lokales Ladengeschäft ist mit Flyern gut beraten, wohingegen ein international agierender Versandhandel mit Online-Werbung sicherlich mehr erreicht. Weiterhin spielen die Zielgruppe und das Budget eine bestimmende Rolle.


Szenario 7