Nach Bank-Coup: «Aktenzeichen XY» sucht 42-Jährigen

Die Fahndung nach Stuttgarts vielleicht frechstem «Bankräuber» ist am Mittwochabend von der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY» unterstützt worden. Der 42 Jahre alte Banker Christian Schmidt, von dem in der Sendung ein Foto gezeigt wurde, soll kurz vor Weihnachten 2014 beim Geldzählen in der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart rund 750 000 Euro unterschlagen und in einer Schublade deponiert haben. Später soll er das Geld in einem Karton aus der Bank getragen haben. Laut Polizei ist Christian Schmidt seit Weihnachten auf der Flucht. Es fehle jede Spur, hieß es am Mittwoch in Stuttgart. Allein ein Auto, dass sich der Mann von seiner Schwester geliehen hatte, war nahe dem Stuttgarter Flughafen aufgetaucht. 

Sein Name stand jedoch auf keiner Passagierliste. Laut LBBW war sein polizeiliches Führungszeugnis bei der Einstellung einwandfrei. (DPA/LSW)