Kunstmesse art Karlsruhe lockt mit Lichtbildkunst

Die Kunstmesse art Karlsruhe läuft bis zum 08. März. Foto: Uli Deck
Die Kunstmesse art Karlsruhe läuft bis zum 08. März. Foto: Uli Deck

Mit einer Ausstellung ungarischer Fotokunst sowie zahlreichen Werken der modernen Klassik und Gegenwartskunst will die art Karlsruhe bis Sonntag Kunstliebhaber locken. «Ich habe mich immer sehr stark bemüht, der Fotografie ein Gewicht zu geben», sagte der Kurator der Kunstmesse, Edwald Schrade, anlässlich der Eröffnung am Mittwoch. Schrade leitet die Gestaltung der art Karlsruhe seit ihrem Beginn vor zwölf Jahren. 210 Galerien aus elf Ländern präsentieren auf dem Messegelände in Rheinstetten Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Grafiken. 

Vor allem internationale Galerien zieht es laut Geschäftsführerin der Messe, Britta Wirtz, immer mehr auf die art Karlsruhe. Rund 20 Prozent der Galerien der diesjährigen Kunstmesse kämen aus dem Ausland, voranging aus Frankreich und Italien, aber auch aus China und den USA.


In vier Bereichen werden vor allem Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ausgestellt - von Nachkriegskunst und Pop Art bis zu Street Art und Gegenwartskunst. Laut Veranstalter werden rund 50 000 Besucher auf dem Messegelände in Rheinstetten bei Karlsruhe erwartet. (DPA/LSW)