AKTIE IM FOKUS: ElringKlinger verschreckt Anleger mit Geschäftsausblick

Der Automobilzulieferer ElringKlinger hat seinen Aktionären mit seinen Geschäftszahlen und einem Blick in die Zukunft den Start in die neue Woche gehörig vermiest. Die Papiere sackten am Montag um 3,86 Prozent auf 29,90 Euro ab. Das bedeutete mit Abstand den letzten Platz im MDax , während das Barometer des deutschen Mittelstands seinen Rekordlauf mit einem Plus von rund einem halben Prozent fortsetzte. ElringKlinger sei 2014 nicht so profitabel gewesen wie erhofft, schrieb Experte Michael Raab vom Analysehaus Kepler Cheuvreux in einer Studie. Die Erlöse hätten zwar die Vorhersagen übertroffen, der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe aber lediglich im Rahmen der Unternehmensprognosen gelegen. Zudem sei der Geschäftsausblick schwächer als gedacht, was ebenfalls enttäuscht habe.

Raab geht davon aus, dass ElringKlinger länger brauchen könnte als erwartet, um das eigene langfristige Margenziel zu erreichen. Den etwa um Anpassungen im Zuge von Übernahmen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) will der Konzern auf 170 bis 180 Millionen Euro steigern. Das spreche für eine Margen-Bandbreite von 12,2 bis 12,8 Prozent, so Raab.


Analyst Holger Schmidt vom Investmenthaus Equinet verwies zudem darauf, dass die Aktien vergleichsweise hoch bewertet seien. Daher sowie angesichts der etwas niedriger als gedachten Unternehmensprognosen für 2015 dürfte der Kurs kurzfristig unter Druck geraten. (DPA/AFX)