Dietrich beim Comeback gleich Meisterin: Drei Titel für Baumann

Hürdenläuferin Carolin Dietrich. Foto: Michael Kappeler/Archiv
Hürdenläuferin Carolin Dietrich. Foto: Michael Kappeler/Archiv

Das Comeback von Hürdensprinterin Carolin Dietrich nach mehr als eineinhalb Jahren Verletzungspause war einer der Höhepunkte bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften. Die 29-Jährige von der MTG Mannheim, die unter ihrem Mädchennamen Nytra zur europäischen Spitze gehört hatte, holte am Sonntag im Glaspalast in Sindelfingen auf Anhieb den Titel über 60 Meter Hürden. 

In 8,21 Sekunden ließ die Hallen-Europameisterin von 2011 und Olympia-Teilnehmerin von London 2012 die zweitplatzierte Sindelfingerin Sabrina Lindenmayer (8,30) klar hinter sich.


«Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt - und der ist manchmal der schwierigste. Aber er ist getan», sagte Carolin Dietrich. Wegen einer Fersensporn-Operationen war sie so lange ausgefallen. Nun erwägt sie beim internationalen Indoor Meeting in Karlsruhe am kommenden Samstag einen Start.


Favoritin Kerstin Marxen (TSV Gomaringen) verlor über 800 Meter nach langer Führung überraschend. Daniela Ferenz (LG Neckar-Enz) kämpfte sich auf den letzten Metern noch vorbei und gewann in 2:10,75 Minuten.


Bei den Männern sorgte Leo Lohre (SV Kornwestheim) im Stabhochsprung mit der Siegerhöhe von 5,10 Meter für eine der besten Leistungen. Er sprang damit zehn Zentimeter höher als beim Hallenmeeting vor einer Woche. Sebastian Karl (TV Lahr) verteidigte über 800 Meter in 1:51,32 Minuten den Titel. Benno Freitag (SSV Ulm 1846) reichten im Hochsprung 2,08 Meter zum ersten Platz.

Raphael Müller (VfB Stuttgart) lief über 200 Meter in 21,74 Sekunden zwar die schnellste Zeit, weil er sich aber am Samstag über 60 Meter nicht abgemeldet hatte, blieb er aus der Wertung. Sein Vereinskollege Dennis Schwarze wurde deshalb in 21,95 Sekunden Meister.


Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) gewann bei den Frauen über diese Distanz in 24,44 Sekunden mit knappem Vorsprung. Sie hatte am Samstag schon über die 400 Meter und mit der 4 x 200-Meter-Staffel triumphiert. Mit drei Titel war Jackie Baumann die erfolgreichste Teilnehmerin.


Zum Auftakt der zweitägigen Meisterschaften hatten die Sprinter mit starken Leistungen aufgewartet. Den Sieg über 60 Meter bei den Frauen holte sich am Samstag die Mannheimerin Yasmin Kwadwo in 7,32 Sekunden vor Nadine Gonska (7,42). Patrick Domogala (MTG Mannheim) stellte bei den Männern bei seinem Sieg seine Bestzeit von 6,71 Sekunden ein. Vorjahressieger Alex Schaf (6,77 Sekunden) belegte Rang zwei.


Im Kugelstoßen setzte sich Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) mit 19,43 Metern durch. Den Weitsprung der Frauen entschied Lisa Steinkamp (LAV Stadtwerke Tübingen) mit 6,30 Metern für sich. (DPA/LSW)