Bayer 04 Leverkusen

Das Logo des Fußball-Erstligisten Bayer 04 Leverkusen. Foto:
Das Logo des Fußball-Erstligisten Bayer 04 Leverkusen. Foto:

Die Trainer: Roger Schmidt Der Auftrag des neuen Chefcoaches von Bayer Leverkusen ist klar: Der 47-jährige Roger Schmidt soll die Attraktivität des Werksclubs in der Bundesliga mit aggressivem Offensivfußball steigern. Das Erfolgskonzept des FC Red Bull Salzburg, mit dem Schmidt österreichischer Meister geworden ist und der in der vergangenen Saison mehr als 100 Tore erzielte, hat er mitgebracht.

«Wir werden eine ähnliche Spielweise hier sehen. Der Ansatz soll nicht sein, etwas besser als der Gegner zu spielen, sondern ihm unser Spiel aufzudrücken», erklärte Schmidt, der seine Profi-Trainerkarriere beim SC Paderborn (2011/12) in der 2. Liga begonnen hatte.

 

Der Star: Stefan Kießling

Stefan Kießling war auch in der vergangenen Bundesliga-Saison wieder der Torgarant bei Bayer Leverkusen. 15 Treffer erzielte der Stürmer für die Werkself. Das Thema Nationalelf bleibt für den beweglichen Kießling weiterhin abgehakt.

 

Das Ziel: Einen Titel

Bayer Leverkusen hat laut Geschäftsführer Michael Schade große Ziele für die neue Bundesligaspielzeit: «Vizekusen darf nicht der Deckel alles Denkens sein. Wir müssen alles dafür tun, einen Titel, einen Pokal zu holen.» Auch Sportdirektor Rudi Völler gibt sich kämpferisch: «In Dortmund sagen sie, dass sie die Bayern ärgern wollen. Wir wollen die Dortmunder ärgern.»

 

Die Mannschaft: Investitionen

Bayer Leverkusen ist dank neu ausgehandelter Finanzierungsstrategie auf dem Transfermarkt investitionsfreudig. Der Werksclub erhält seine Zuwendungen von der Bayer AG seit dieser Saison drei Jahre im Voraus. Prompt verpflichteten die Leverkusener in Angreifer Josip Drmic vom 1. FC Nürnberg, dem offensivstarken brasilianischen Außenverteidiger Wendell von Gremio Porto Alegre und Hakan Calhanoglu vom Hamburger SV drei hochkarätige Neuzugänge für zusammen fast 30 Millionen Euro. Auf Leihbasis wechselte auch Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos vom FC Schalke 04 an den Rhein.

 

Das Aufgebot:

Tor: 1* Bernd Leno, 22 David Yelldell, 25 Dario Kresic, 36 Niklas Lomb

 

Abwehr: 4 Philipp Wollscheid, 5 Emir Spahic, 13 Roberto Hilbert, 14 Kyriakos Papadopoulos, 16 Tin Jedvaj, 17 Sebastian Boenisch, 18 Wendell, 21 Ömer Toprak, 26 Giulio Donati

 

Mittelfeld: 3 Stefan Reinartz, 6 Simon Rolfes, 8 Lars Bender, 10 Hakan Calhanoglu, 15 Levin Öztunali, 23 Robbie Kruse, 27 Gonzalo Castro, 35 Wladlen Jurtschenkok, 37 Maximilian Wagener

 

Angriff: 7 Son Heung-Min, 9 Josip Drmic, 11 Stefan Kießling, 19 Julian Brandt, 38 Karim Bellarabi

 

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

 

(Stand: August 2014)

 

 

Gründungsdatum 1. Juli 1904
Anschrift Bismarckstraße 122 - 124
  51373 Leverkusen
Stadion BayArena (30 210 Plätze)
Vereinsfarben rot-weiß-schwarz
Geschäftsführer Michael Schade
Sportdirektor Rudi Völler
Cheftrainer Sascha Lewandowski (seit 5. April 2014)
Mitglieder ca. 26 550
  Größte Erfolge
Deutscher Vizemeister 1997, 1999, 2000, 2002
DFB-Pokal 1993
UEFA-Pokal 1988
Champions League Viertelfinale 1998, Finale 2002
Internet www.bayer04.de
Twitter https://twitter.com/bayer04fussball
Facebook https://www.facebook.com/bayer04fussball
instagram http://instagram.com/bayer04fussball?ref=badge

Kommentar schreiben

Kommentare: 0