Szenario 7-Interview mit Herrn Johannes Kube, Mitglied der Geschäftsleitung der Gebietsfiliale Württemberg der Commerzbank AG

Johannes Kube, Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank AG in Württemberg
Johannes Kube, Mitglied der Geschäfts-leitung der Commerzbank AG in Württemberg

 Am 31. März d. J. eröffnete die Commerzbank AG die erste Flagship-Filiale in der Stutttgarter Königstraße 11-15. Szenario 7 sprach mit Johannes Kube, der als Mitglied der Geschäftsleitung der Gebietsfiliale Württemberg den Privat- und Geschäftskundenbereich der Commerzbank AG verantwortet, über die Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts, das innovative Filialkonzept sowie über die neue Online-Strategie.

 

Im Geschäftsbericht 2013 der Commerzbank AG heißt es, „das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, wird die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre sein“. Wie genau wollen Sie das schaffen?

 

Johannes Kube: Bei uns erhalten Kunden heute bei der Baufinanzierung das beste Angebot von über 250 Banken. Das ist ein Beispiel dafür, wie wir mit neuen Angeboten und besserer Beratung Vertrauen zurückgewinnen. Basierend auf Kundenbefragungen haben wir unser ganzes Leistungsangebot überarbeitet. Als Ergebnis bieten wir ein Giro- und auch Geschäftskonto mit Zufriedenheitsgarantie, wir bieten im Wertpapierbereich die besten Fonds an und nicht nur die aus unserem Hause. Die Pilotfilialen sind ein weiteres Beispiel, wie wir die veränderten Kundenerwartungen erfüllen. Kunden wünschen längere Öffnungszeiten, einen direkten Kontakt mit ihrem Berater und ein Ambiente, in dem sie sich wohlfühlen.

 

Die Commerzbank in Stuttgart und Württemberg konnte im vergangenen Jahr 6.000 neue Privatkunden gewinnen und sie wurde beim bundesweiten City-Contest als Testsieger für die beste Beratung ausgezeichnet. Was sind retrospektiv die Gründe für diese positive Entwicklung, zu einem Zeitpunkt, als sie noch keine Flagship-Filiale in Stuttgart betrieben haben?

 

Johannes Kube: Wir beraten heute anders, als wir noch vor einigen Jahren beraten haben. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt. Kein Mitarbeiter von uns kann heute ohne zufriedene Kunden erfolgreich sein. Für eine strukturierte Beratung haben wir den Kundenkompass entwickelt. Dieser wurde übrigens jüngst von Focus-Money als besonders gutes Beratungstool ausgezeichnet. In jedem Kundengespräch analysieren wir mit dieser neuen Art der Beratung in wenigen Minuten die Finanzen des Kunden. Daraus leiten wir die Empfehlungen ab, die am besten zu den persönlichen Zielen und Wünschen des Kunden passen. Unabhängig von unserem neuen Filialkonzept, mit welchem wir den Kunden in einem modernen und angenehmen Ambiente noch besser bedienen können, bietet diese Beratung den Kunden einen klaren Mehrwert und führt dazu, dass die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich gestiegen ist.

 

Wie sind die Differenzierungsmerkmale Ihres neuen Filialkonzepts im Wettbewerb mit anderen Filialbanken in der Region?

 

Johannes Kube: Wir wünschen uns, dass es uns gelingt, die Kunden derart zu begeistern, dass sie regelmäßig zu uns zu kommen. Heute ist es so, dass Kunden nicht unbedingt in eine Bankfiliale gehen, wenn sie durch eine Stadt schlendern. Wir wollen aber eine Ausstattung und ein Ambiente bieten, bei welchem die Kunden einfach Lust haben, unsere Filiale zu betreten. Und selbst wenn der Kunde nur zum Kaffeetrinken vorbeikommt, soll er ein angenehmes Gefühl haben und sich willkommen fühlen. Wir wollen Kunden durch die Einzigartigkeit unserer Filialen einladen, bei uns zu bleiben und mit uns zu sprechen.

 

Die Neuausrichtung des Privatkundengeschäfts geht einher mit dem Ausbau des Onlinegeschäfts. Heißt das, es gibt perspektivisch weniger Filialen im Südwesten?

 

Johannes Kube: Nein, wir glauben an das „sowohl als auch“ und nicht an das „entweder oder“. Wir wissen, dass zwei von drei Kunden beides wollen. Sie erledigen einige Bankgeschäfte online, bei anderen wiederum möchte derselbe Kunde nicht auf die kompetente Beratung vor Ort verzichten. Deshalb bauen wir unser Privatkundengeschäft so um, dass wir Filial- und Direktbank in einem sind.

 

Befürchten Sie im Online-Geschäft keine Kannibalisierungseffekte zwischen der Commerzbank und der Comdirect und halten Sie langfristig an der Zwei-Marken-Strategie fest?

 

Johannes Kube: Beide Häuser sind erfolgreich und wachsen unter ihrer jeweils eigenen Marke. So lange das so ist, sind wir zufrieden. Zudem profitieren wir voneinander. Synergien gibt es auf der Kostenseite und beim digitalen Angebot. Wir haben kürzlich den Online-Auftritt der Commerzbank deutlich verbessert und dafür auch einige sinnvolle Lösungen der Comdirect adaptiert.

 

Auch im Firmenkundengeschäft konnten Sie in 2013 im Südwesten mit 450 Neukunden weiter wachsen. Laut Commerzbank gibt „keine andere deutsche Großbank den mittelständischen Kunden mehr Kredit“. Kreditvolumen bis 5 Mio. EURO erfolgen binnen 72 Stunden und bei Krediten bis zu 50.000 EURO wird seit Kurzem sogar auf das Vier-Augen-Prinzip verzichtet. Fürchten Sie keine nachhaltigen Kreditausfälle durch die vergleichsweise lockere Politik der Kreditvergabe und Bonitätsprüfung?

 

Johannes Kube: Nein, wir vergeben Kredite jetzt schneller an Freiberufler, Gewerbetreibende und kleine Firmen mit bis zu 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz. Die Kriterien der Kreditvergabe haben wir nicht verändert. Auch im Firmenkundengeschäft mit mittelständischen Unternehmen setzt der Kreditprozess die selben Qualitätsprüfungen seitens des Betreuers voraus, wie früher auch. Gibt der Betreuer ein positives Votum für den Kredit, versenden wir die Kreditverträge innerhalb von 72 Stunden an den Kunden. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal unserer Mittelstandsbank. Der Wettbewerb benötigt dafür zwischen 7 Tagen und zwei Wochen.

 

Wo steht die Commerzbank in Stuttgart und Württemberg in 10 Jahren?

 

Johannes Kube: Ich wünsche mir natürlich, dass sich unser Filialkonzept durchsetzen wird. Wir testen das jetzt für ein Jahr, und wir hoffen, dass wir anschließend sagen können, das ist die Strategie für die Bank insgesamt. Ich bin mir sicher, dass wir dann auch ökonomisch wachsen werden. Denn zufriedene Kunden machen mehr Geschäft mit uns und bringen durch ihre Empfehlung weitere neue Kunden.

 

Ich möchte in 10 Jahren hier in Stuttgart stehen und sagen können, wir haben hier und heute am 31.3.2014 eine Entwicklung gestartet, die so erfolgreich ist, dass wir nachhaltig gewachsen sind, aber auch viele andere mitgezogen haben. | Szenario 7 - ag

 


Johannes Kube
Johannes Kube

Johannes Kube verantwortet seit 1.1.2013 als Mitglied der Geschäftsleitung der Gebietsfiliale Württemberg den Privat- und Geschäftskundenbereich der Commerzbank AG. Zwischen 2010 und 2012 war Johannes Kube in gleicher Funktion für die Region Heilbronn tätig. Insgesamt ist der Diplom-Kaufmann, der auch einen Magister Artium in International Finance an der Aston Business School Birmingham, England, erlangt hat, seit 26 Jahren für die Dresdner Bank / Commerzbank tätig. Johannes Kube ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Er wohnt seit 10 Jahren in Stuttgart-Sillenbuch.