AKTIE IM FOKUS: Xing schütteln Irritation um Bilanzierung ab und drehen ins Plus

Aktien von Xing <O1BC.ETR> <O1BC.ETR> haben am Freitag anfängliche Kursverluste abgeschüttelt. Das Online-Karrierenetzwerk hatte bei der Vorlage seiner Jahreszahlen die vorabgemeldeten Ergebnisse nach unten korrigiert. Zuletzt kletterten die Papiere mit 1,04 Prozent ins Plus auf 94,67 Euro. Zum Handelsstart hatten sie fast fünf Prozent verloren und damit das Ende im TecDax <TDXP.ETR> markiert. Der Index für Technologietitel gewann zuletzt 0,83 Prozent. Seit Mitte vergangenen Jahres haben Xing-Papiere mehr als 80 Prozent zugelegt.

Das Karrierenetzwerk hatte am Vorabend mitgeteilt, dass der Gewinn im vergangenen Jahr geringer ausfällt als zunächst gedacht. Wegen Änderungen in der Bilanzierung liegt der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie das Jahresergebnis 2013 um 1,5 Millionen Euro niedriger als noch Ende Februar vermeldet. Die Abweichung beruhe nicht auf Veränderungen im operativen Geschäft und habe weder Auswirkungen auf die Liquidität noch auf den Zahlungsfluss, betonte das Unternehmen aber. An der angekündigten Dividendenanhebung und der Sonderausschüttung hält Xing daher fest.

 

Die Korrektur sei zwar kein Schocker, sollte aber zu einer gewissen Irritation über die Bilanzierungspraktiken beim Unternehmen führen, kommentierte ein Händler. Weitere Händler erklärten die anfangs negative Kursreaktion zwar mit der Nachricht, wollten der Bilanzierungsänderung aber ebenfalls keine zu große Bedeutung beimessen. Es sei auch noch nicht ganz klar, ob das überhaupt Auswirkungen auf die künftige Beurteilung des Geschäfts von Xing habe.

 

Diese schloss Deutsche-Bank-Analyst Benjamin Kohnke aus. Er hatte in einer Studie bereits vor der Zahlenkorrektur sein Kursziel für die Aktie von 73 Euro auf 110 Euro nach oben geschraubt. Der Wachstumsschwung beim Online-Karrierenetzwerk sei beeindruckend, schrieb der Experte. Das vierte Quartal habe mit dem Anstieg des Umsatzes und des operativen Ergebnisses (Ebitda) einen starken Schlusspunkt gesetzt. An seiner Einschätzung zum Wert ändere auch die jüngst bekanntgegebene Korrektur der Gewinnkennziffern nichts, sagte Kohnke auf Anfrage. In einer weiteren kurzfristigen Kaufempfehlung verwies er zudem zwar auf Unsicherheit und den Kursverlust zu Handelsbeginn - das sei aber eine gute Einstiegsgelegenheit. (DPA-AFX)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0