AKTIEN IM FOKUS: Autowerte stark - Positiver Kommentar stützt Erholung

Die Aktien der deutschen Autobauer haben am Dienstag zu den Favoriten der Anleger gehört. Ein positiver Analystenkommentar stützte die Erholung von der jüngsten Schwäche. Dass sich die EU auf neue Klimaschutz-Vorgaben für Autos geeinigt hat, war laut Händlern indes kein Kurstreiber. Am späten Vormittag rückten Daimler <DAI.ETR> im 1,38 Prozent festeren Dax <DAX.ETR> um 3,41 Prozent vor - bereits am Vortag hatten die Titel der Stuttgarter etwas zugelegt. Dahinter ging es für Volkswagen (VW) <VOW3.ETR> und BMW <BMW.ETR> um 2,79 beziehungsweise 2,17 Prozent hoch. Auch europaweit hatte die Branche die Nase vorn: Der Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts <SXAP.DJX> gewann 2,95 Prozent.

BMW wolle wegen der guten Nachfrage im Sommer keinen generellen Produktionsstopp einlegen, sagte Analyst Michael Raab von KeplerCheuvreux. Auch der Stuttgarter Konkurrent Daimler plane, die Bänder bei seinen Fabriken mit einer Ausnahme durchlaufen zu lassen, während VW über eine Verkürzung der Sommerpause in Wolfsburg nachdenke. Dies spreche für einen anhaltend starken Auftragseingang bei den deutschen Autobauern. Die Entwicklung scheine vor allem von den Märkten in Übersee getragen zu werden, womit sich auch die Margen verbessern sollten.

 

Bereits am Vortag hatte die "Automobilwoche" BMW und Daimler mit Aussagen zitiert, keine grundsätzliche Sommerpause einzulegen beziehungsweise weitgehend auf Werksferien zu verzichten. (DPA-AFX)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0