AKTIE IM FOKUS: Sixt fest nach Zahlen - Analysten bleiben bei Kaufempfehlungen

Die Aktien von Sixt <SIX2.ETR> haben am Montag positiv auf die Zahlen für das erste Quartal reagiert. Am späten Vormittag verteuerten sich die Stammaktien des Autovermieters um 1,73 Prozent auf 17,395 Euro. Damit gehörten sie zu den besten Werten im 0,54 Prozent festeren SDax <SDXP.ETR>. Unter dem Strich schrumpfte der Gewinn des Konzerns zwischen Januar und März um fast 14 Prozent, während der Umsatz um 3,1 Prozent zurück ging. Vor allem der Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge brachte weniger Geld in Kasse. Auch die schwierige Wirtschaftslage in Europa habe auf die Bilanz gedrückt, wenn auch weniger stark als befürchtet, hieß es vom Unternehmen. "Sixt hat sich im ersten Quartal gut geschlagen", sagte derweil Firmenchef Erich Sixt.

 

Commerzbank-Analyst Daniel Gleim schätzt die Papiere des Autovermieters unverändert positiv ein, obwohl die Zahlen schwächer als von ihm erwartet ausgefallen sind. Der Experte blieb bei seinen Prognosen und votiert bei einem Kursziel von 18,50 Euro weiterhin mit "Buy". Allerdings wünscht sich Gleim mehr Klarheit hinsichtlich der Auswirkungen des Osterfestes auf den Rückgang im heimischen Vermietgeschäft.

 

Analyst Harald Heider von der DZ Bank sieht den Umsatz knapp unter seinen und den Konsensschätzungen, während das Vorsteuerergebnis trotz eines Rückgangs die Markterwartungen übertroffen habe. Angesichts der längerfristigen Aussichten bleibt er bei seiner "Buy"-Empfehlung mit einem fairen Wert von 18 Euro. Nach dem Kursplus der vergangenen Wochen erscheine das weitere Aufwärtspotenzial allerdings begrenzt. (DPA-AFX)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0