Zahl der Firmeninsolvenzen geht wieder zurück

Fachbuch für Insolvenzrecht. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Fachbuch für Insolvenzrecht. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Trotz der etwas schwächeren Konjunktur ist die Zahl der Firmenpleiten in diesem Jahr wieder etwas zurückgegangen. Von Januar bis Juni meldeten 818 Unternehmen Insolvenz an, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Das waren 136 weniger als im Vorjahreszeitraum. Davon seien zwei Drittel auch eröffnet worden, in 271 Fällen war die Insolvenzmasse nicht groß genug. Die meisten Firmen meldeten erneut im Handel Insolvenz an, darauf folgten das Baugewerbe und die Dienstleistungsfirmen.

2015 war die Zahl der Unternehmenspleiten leicht gestiegen.

 

Die Zahl der zahlungsunfähigen privaten Schuldner ging in diesem Jahr unterdessen weiter zurück. Im Juni waren es mit 4836 Verfahren 333 weniger als im Vorjahr. Damit sank die Zahl seit sieben Jahren in Folge. (DPA/LSW)