Minister: Risiko der Einschleppung von Seuchen bleibt hoch

Peter Hauk hält das Risiko für Seuchen über eingeschleppte Tiere für hoch. Foto: Felix Kästle/Archiv
Peter Hauk hält das Risiko für Seuchen über eingeschleppte Tiere für hoch. Foto: Felix Kästle/Archiv

Einfallstor Flughafen: Das Risiko der Einschleppung von Seuchen über illegal mitgebrachte Tiere und Lebensmittel aus tierischer Herkunft bleibt nach Angaben von Verbraucherminister Peter Hauk (CDU) hoch. Eine besondere Gefahr seien illegale Einfuhren aus Staaten außerhalb der EU, da nicht immer bekannt sei, ob es dort auch eine effektive Tierseuchenbekämpfung gebe, sagte Hauk vor einem heutigen Besuch des Zolls am Flughafen.

 

Die häufigsten illegalen Einfuhren von Fleisch oder Milchprodukten im persönlichen Reisegepäck werden dort bei Reisenden aus der Türkei, dem Kosovo, Russland, Serbien sowie Bosnien, Israel, USA und Marokko festgestellt. Das jüngst gehäufte Auftreten der Maul- und Klauenseuche sowie der Tollwut in der Türkei erfordere besondere Kontrollen des Reiseverkehrs, hieß es.

 

Neben Stuttgart kommen Flüge aus dem Nicht-EU-Ausland in Baden-Württemberg nur am Baden-Airport bei Karlsruhe und am Bodensee-Airport bei Friedrichshafen an. Die Einreise mit Heimtieren wie Hunden, Katzen oder Frettchen ist nur über Stuttgart möglich. (DPA/LSW)