Smart und DHL wollen zusammenarbeiten

Das Smart-Logo. Foto: Uli Deck/Archiv
Das Smart-Logo. Foto: Uli Deck/Archiv

Böblingen (dpa/lsw) - Die Daimler-Tochter Smart will künftig mit dem Paketdienstleister DHL zusammenarbeiten. Ab Spätsommer 2016 will der Kleinwagenbauer einen Service starten, der sich um das Thema Online-Shopping und Paketlogistik dreht. Worum es genau gehen soll, stellen die beiden Unternehmen heute auf einer Presse-konferenz vor. Smart ist nicht der erste Autobauer, der gemeinsame Sache mit DHL macht. 

Die VW-Tochter Audi hatte im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt mit dem Paketdienst und Amazon gestartet. Dabei ging es darum, dass Pakete künftig in den Kofferraum von Autos zugestellt werden können. Möglicht machte das eine temporäre schlüssellose Zugangsberechtigung für den Kofferraum. Audi prüfe aktuell - basierend auf den Ergebnissen des Pilotprojekts - «verschiedene technische Optionen für ein mögliches reguläres Angebot», sagte ein Sprecher. (DPA/LSW)