Neue Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie. Foto: Patrick Seeger/Archiv

Zweiter Tag der Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie: Die IG Metall im Südwesten ruft heute wieder mehrere Tausend Metaller auf, für mehr Geld zu protestieren. Bei Porsche in Stuttgart ist eine Kundgebung mit Betriebsratschef Uwe Hück geplant. Hück sagte: «Die Arbeitgeber brauchen offensichtlich Streiktage.» Die Belegschaft sei wütend. «Wer fleißig arbeitet, darf nicht gedemütigt werden, sondern muss auch ordentlich beteiligt werden.»

In Meßkirch sind die Mitarbeiter des Waagenherstellers Bizerba zum Protest aufgerufen. In Mannheim ist bei Bombardier eine Kundgebung geplant.

 

Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber hatten in der dritten Gesprächsrunde ein neues Angebot vorgelegt: Ab April sollte es danach eine Entgeltsteigerung in zwei Stufen geben, die sich bei einer Laufzeit von 24 Monaten auf insgesamt 2,1 Prozent summiert. Hinzu käme eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent über zwölf Monate. (DPA/LSW)