Polizei fasst mutmaßliche Finanzchefin von «El Chapo»

Guadalupe Fernandez Valencia soll sich um die Finanzen der «El Chapo»-Bande gekümmert haben. Foto: Mexican Federal Police
Guadalupe Fernandez Valencia soll sich um die Finanzen der «El Chapo»-Bande gekümmert haben. Foto: Mexican Federal Police

Die mexikanische Polizei soll die mutmaßliche Finanzchefin der Bande des inhaftierten Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán gefasst haben. Die von den USA gesuchte Guadalupe Fernández Valencia - genannt «La Patrona» - sei in Culiacán in Sinaloa, dem Heimatstaat von «El Chapos» Drogenkartell, festgenommen worden, teilte der mexikanische Sicherheitsrat mit. Sie soll mit Guzmáns Bande Drogenhandel und Geldwäsche betrieben haben. Den Angaben zufolge war Fernández Valencia bereits 1998 in den USA wegen Schmuggels festgenommen und inhaftiert worden.

Nach ihrer Freilassung arbeitete sie wieder mit dem Sinaloa-Kartell zusammen, wie es heißt. Washington hatte im vergangenen Jahr ihre Auslieferung beantragt.

 

Mexikos mächtiger Drogenboss «El Chapo» war den Ermittlern etwa sechs Monate nach seinem Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis Anfang Januar ins Netz gegangen. 2001 war der mächtige Drogenboss bereits einmal aus einem mexikanischen Gefängnis getürmt. Nun soll er an die USA ausgeliefert werden. (DPA)