Schwäbisch Halls Jobkampagne hat wenig gebracht

Christian Rauch informierte über den Erfolg der Portugal-Kampagne. Foto: Inga Kjer/Archiv
Christian Rauch informierte über den Erfolg der Portugal-Kampagne. Foto: Inga Kjer/Archiv

Schwäbisch Halls Werben um portugiesische Arbeitnehmer vor drei Jahren ist aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit bis heute keine Erfolgsstory geworden. Die Kampagne von 2012 habe zwar eine gute Absicht gehabt, doch sei sie unkonkret, nicht zielgerichtet und damit nicht nachhaltig gewesen, sagte Christian Rauch, Chef von Baden-Württembergs Regionaldirektion der Agentur. Nur etwa 100 Portugiesen seien in Jobs vermittelt worden, davon seien nur noch 30 bis 50 in der Region beschäftigt. 

Schwäbisch Hall 2012 hatte in dem südeuropäischen Land um Arbeitnehmer geworben, daraufhin wurden die Behörden mit mehr als 10 000 Bewerbungen überflutet. (DPA/LSW)