DZ Bank hat Großteil des Jahresgewinns eingefahren

Neben den Niedrigzinsen belaste auch die Bankenabgabe, erklärte die DZ Bank. Foto: Arne Dedert
Neben den Niedrigzinsen belaste auch die Bankenabgabe, erklärte die DZ Bank. Foto: Arne Dedert

Die DZ-Bank-Gruppe hat im ersten Halbjahr mit einem Vorsteuerergebnis von 1,28 Milliarden Euro bereits einen Großteil ihres Jahresziels von 1,5 Milliarden erreicht. «Das anvisierte Jahresergebnis steht auf stabilem Fundament - mit Potenzial nach oben», erklärte der Chef des genossenschaftlichen Spitzeninstituts, Wolfgang Kirsch, am Mittwoch in Frankfurt. Das Geschäft habe sich bei allen Konzerngesellschaften positiv entwickelt. Dazu zählen unter anderem die Fondsgesellschaft Union Investment und die Bausparkasse Schwäbisch Hall. 

Zudem profitierte das Institut von einer gesunkenen Risikovorsorge, musste also weniger Rücklagen für das Kreditgeschäft bilden.


«Die DZ-Bank-Gruppe zeigt sich damit in einem besonders wettbewerbsintensiven und durch das andauernde Niedrigzinsumfeld schwierigen Marktumfeld in sehr guter Verfassung», sagte Kirsch. Im ersten Halbjahr 2014 hatte der Vorsteuergewinn vor allem dank Sondereffekten allerdings noch bei 1,7 Milliarden Euro gelegen. Unter dem Strich verdiente der Konzern aktuell 913 Millionen Euro nach 1,28 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.


Das Institut hatte nach dem Rekordjahr 2014 mit rund 2,9 Milliarden Euro Vorsteuergewinn und rund 2,2 Milliarden Euro Überschuss bereits auf sinkende Gewinne für 2015 eingestimmt. (DPA)