Mann + Hummel streicht in Deutschland 500 Stellen

Der Filterspezialist Mann + Hummel streicht in Deutschland rund 500 Stellen. Foto: Daniel Naupold/Archiv
Der Filterspezialist Mann + Hummel streicht in Deutschland rund 500 Stellen. Foto: Daniel Naupold/Archiv

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Der Filterspezialist Mann + Hummel streicht in Deutschland rund 500 Stellen. Neben den 275 Arbeitsplätzen, die am Stammsitz in Ludwigsburg wegfallen, werden auch an anderen Standorten Stellen gestrichen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der «Stuttgarter Zeitung». In Bad Harzburg (Niedersachsen) sollen 150 Arbeitsplätze abgebaut werden, in Sonneberg (Thüringen) sind es der Sprecherin zufolge 50. Insgesamt beschäftigte Mann + Hummel zuletzt 6100 Mitarbeiter in Deutschland. Weltweit sind es 16 000.

Hintergrund ist eine Überprüfung der Produktionsstrategie. In Ludwigsburg beispielsweise könne Mann + Hummel in einigen Bereichen nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren. Dort beschäftigt das Unternehmen rund 1900 Mitarbeiter. Betriebsbedingte Kündigungen sollen bei dem Stellenabbau vermieden werden, stattdessen setzt der Autozulieferer auf ein Freiwilligenprogramm und eine Transfergesellschaft. Die Beschäftigten in Ludwigsburg waren am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung informiert worden. (DPA/LSW)