Lidl-Deutschland-Chef verlässt den Discounter

Matthias Raimund verlässt Lidl auf eigenen Wunsch. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Matthias Raimund verlässt Lidl auf eigenen Wunsch. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Neckarsulm (dpa) - Lidl-Deutschland-Chef Matthias Raimund verlässt das Unternehmen. Daniel Marasch (38) übernehme mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsführung des Discounters in Deutschland, teilte das Unternehmen am Freitag auf Anfrage mit. Marasch ist seit 15 Jahren bei Lidl tätig und hat zuletzt das Italien-Geschäft geleitet. Die «Lebensmittel Zeitung» hatte zuvor über den Weggang von Raimund (48) berichtet. Dieser habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, hieß es in der Mitteilung der Firma.

Unter Raimund hatte Lidl mit einer breit angelegten Kampagne in Deutschland den Druck auf die Supermärkte erhöht. Der Discounter hat in den vergangenen Jahren immer mehr auf frische Ware gesetzt und auch lokalen Bäckern mit Backautomaten Konkurrenz gemacht.


Außerdem wurde den rund 3300 Filialen in Deutschland eine Modernisierung verordnet. Im vergangenen Jahr kündigte Raimund ein breit angelegtes Qualifizierungsprogramm für die Filialleiter in Deutschland an. Sie sollten Schulungen bekommen, besser bezahlt werden und auf diese Weise ihre Aufstiegschancen verbessern.


Im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 (bis Ende Februar) schaffte Lidl insgesamt ein Umsatzplus von rund neun Prozent auf 59 Milliarden Euro. In Deutschland macht Lidl mit 18,6 Milliarden Euro fast ein Drittel seiner Erlöse. (DPA)