Schützenfest: VfB Stuttgart gewinnt Test mit 11:0

Der VfB Stuttgart hat in seinem ersten Fußball-Testspiel für die kommende Bundesliga-Saison ein Schützenfest gefeiert. Die Mannschaft des neuen Trainers Alexander Zorniger besiegte am Donnerstag vor 400 Zuschauern im Trainingslager in Österreich eine Amateurauswahl aus dem Zillertal mühelos mit 11:0 (5:0). Für die mit einer Rumpftruppe angetretenen Schwaben eröffnete Daniel Ginczek, der insgesamt zweimal traf, den Torreigen in Mayrhofen. Jerome Kiesewetter mit zwei weiteren Treffern und einmal Daniel Didavi erhöhten für den VfB noch vor der Pause.

Zur Halbzeit brachte Zorniger zehn neue Feldspieler. Dreimal Borys Taschtschy, Arianit Ferati und Benjamin Kirchhoff aus der zweiten Mannschaft schraubten das Ergebnis gegen den deutlich unterlegenen Kontrahenten dann weiter in die Höhe. Mohammed Abdellaoue sorgte für den Schlusspunkt.


Im Tor ließ Zorniger Nachwuchsmann Odisseas Vlachodimos ran. Zumindest einer der beiden Zugänge für den Kasten, Przemyslaw Tyton und Mitchell Langerak, dürfte aber beim nächsten Test am Sonntag (19.00 Uhr) gegen Viktoria Pilsen zum Einsatz kommen.


«Wir haben ordentlich Gas gegeben», meinte Zorniger nach dem Sieg zufrieden. Am Freitag stoßen auch die Nationalspieler wie Martin Harnik oder Antonio Rüdiger zu seiner Truppe. (DPA/LSW)