Mitarbeiterproteste begleiten Post-Hauptversammlung

Es soll gegen den Umgang des Logistikkonzerns mit seinen Mitarbeitern demonstriert werden. Foto: Arno Burgi/Archiv
Es soll gegen den Umgang des Logistikkonzerns mit seinen Mitarbeitern demonstriert werden. Foto: Arno Burgi/Archiv

Tausende Postmitarbeiter wollen die Haupt-versammlung der Deutschen Post in Frankfurt nutzen, um gegen den Umgang des Logistikkonzerns mit seinem Mitarbeitern zu demonstrieren. Auf einer Kundgebung vor der Jahrhunderthalle, wo das Aktionärstreffen stattfindet, wird nach Angaben der Gewerkschaft auch Verdi-Chef Frank Bsirske sprechen. Post-Chef Frank Appel kann vor den Aktionären eine insgesamt positive Bilanz des Geschäftsjahres 2014 ziehen. 

Die Paketflut zu Weihnachten und das Expressgeschäft bescherten dem Logistikriesen im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von gut 3 Prozent auf 56,6 Milliarden Euro. Der Gewinn lag auf Vorjahresniveau.


Die Konzernführung versucht, die hohen Kosten bei der Zustellung im Inland zu senken, indem Zusteller für weniger Gehalt in eigens gegründeten regionalen Paketzustellungsgesellschaften eingestellt werden. Dieses Vorgehen sorgte bei Verdi in den vergangenen Monaten für Empörung. Die Gewerkschaft wirft der Post Vertragsbruch und Flucht aus dem Haustarifvertrag vor. (DPA)